Strategische Vorteile der Demokratie und Meinungsfreiheit

 

Auch kann es vorkommen das die Führungsschicht sich irrt und die ganze Strategie vermasselt! Für denn falle würde ich die Meinungsfreiheit so weit wie möglich erlauben, so das man rechtseitig gewarnt ist. Es ist auf jeden Falle strategisch wichtig die Meinungsfreiheit so weit wie möglich zu erlauben, weil einem die Leute nur dann auf mögliche Fehler aufmerksam machen könnten! Auch kann man so seine Gegner besser beobachten.

 

 

 

Wenn man einerseits viel Macht, aber Anderseits auf einen Fehler mit schlimmen Folgen hingewiesen werden will. Dann macht man es so, das man dem Volke Einwandsrecht und ein Vorschlagrecht (auf die Verfassung und auf das Gesetz) gibt.

 

Aber mit einer hohen Hürde (gesammelten Unterschriften), so das man nicht allzu oft von Volkabstimmungen gequält wird!

 

Aber wenn man auch will, dass auch ärmere Menschen dazu etwas beitragen können, die sehr oft auch gute oder bessere Ideen haben, so verpflanzt man das ganze mit möglichst viel Sicherheit ins Internet!

 

Und zwar so, das jeder Bürger und jede Bürgerinnen per E-Mail, die verschiedenen anliegen bekommt und auch diese Ergreifen kann!

 

So hat man einerseits relativ viel Macht (weil man bei einer genug hohen Hürde, relativ wenig belästig wird), und anderseits doch die Gewähr, das, das Volk auch mitdenkt und so grobe fehler verhindert(wie zum Beispiel: der Krieg in Vietnam der Amerikaner, Die Judenverfolgung, Stalingrad und die Kriegsergreifung der Nazis....)

 

Auch ist die Gefahr gross, dass bei zu starker Machtkonzentration auf eine oder wenige Personen,

der Feind mit einem oder wenigen gezielten strategischen Schlägen

 

den ganzen Staat führungsunfähig, und somit leicht besiegbar machen

 

Zurück (Return)